3D-Druck Service

Der Printed Layers 3D-Druck Service bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ideen auf einer Druckfläche von bis zu 350mm x 350mm x 300mm (l x b x h) in die Realität umzusetzen.

Gerne werden Sie bei der Auswahl des geeigneten Materials und der Optimierung Ihrer 3D-Modelle für den 3D-Druck unterstützt.

Ob Ersatzteil, Prototyp, Einzelmodelle oder Kleinserie, Sie bekommen ein einwandfreies Ergebnis.

Nutzen Sie den Online-Konfigurator oder nehmen Sie Kontakt per Kontaktformular / E-Mail auf, um mehr zu erfahren und ein individuelles Angebot zu erhalten.

3D-Druckservice

3D-Druck Verfahren

Die unterstüzte 3D-Druck-Technik von Printed Layers liegt derzeit im FDM (Fused Deposition Modeling) Verfahren. Dies ist ein Verfahren, bei dem geschmolzenes Filament Schicht für Schicht mit einer Düse aufgetragen wird, um ein 3D-Modell aufzubauen.

FDM ist ein kostengünstiges und schnelles Druckverfahren, welches durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis hervorsticht. Es lässt sich nahezu für alle Arten von 3D-Modellen verwenden.

Es wird außerdem die Multi-Material-Drucktechnologie bzw. Multi-Extrudertechnologie angeboten, um farbliche Akzente oder teilweise unterschiedliche Materialien im Modell zu ermöglichen.

FDM Druckverfahren

Technische Hinweise

Die maximale Bauteilgröße beträgt: 350mm x 350mm x 300mm (l x b x h)

Kunststoff verzieht sich während der Abkühlphase. Die Höhe des Verzugs/Schrumpfens ist vom Material-Typ abhängig. Grundsätzlich haben PLA und PETG ein sehr geringes Schrumpfverhalten. ABS/ASA neigen dagegen zu einem viel höheren Schrumpfen.

Toleranz: min. ±0,1 mm, max. ±1%

Oberflächengüte: Die Oberflächen sind bei 3D-Druckteilen, die im FDM-Verfahren hergestellt wurden, nie 100% eben. Es ist eine leichte Rauheit/Unebenheit vorhanden.